Automatisierte Externe Defibrillatoren – Nutzen für Betriebe
Der Plötzliche Herzkreislaufstillstand kommt unangekündigt und in Deutschland bis zu 100.000 mal jährlich. Es kann prinzipiell jeden treffen, die Kollegin, den Kollegen oder auch einen selbst. Kommt es zum Herzkreislaufstillstand, dann schweben die Betroffenen in akuter Lebensgefahr. Es zählt dann buchstäblich jede Sekunde, ob die betroffene Person gerettet werden kann. Dabei stehen die Chancen im Betrieb gut, denn durch die Verpflichtung Ersthelfer auszubilden, werden Mitarbeiter/innen auf den herzbedingten Notfall vorbereitet. Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Erste Hilfe Ausbildung lernen die Ersthelfer die Reanimation von Personen mit Herzkreislaufstillstand und den Einsatz von Automatisierten Externen Defibrillatoren kurz AED oder Laien-Defibrillator.
Mit einem betriebseigenen AED können 75% der betroffenen Personen gerettet werden.
Im Regelfall sind Mitarbeiter/innen im Betrieb auf den Notfall vorbereitet worden. Im Idealfall hat der Betrieb in einen AED investiert und die Mitarbeiter/innen haben ein Notfallmanagement erhalten, das gezielt auf die spezielle Herausforderung vorbereitet.
Wird sofort mit der Reanimation gestartet und kommt im Notfall in den ersten drei Minuten ein AED zum Einsatz, dann kann das Leben der betroffenen Person in 75% der Fälle erfolgreich gerettet werden. Erfolgt der AED Einsatz nach vier Minuten oder später sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit auf ca. 35%. Wird die Defibrillation erst nach Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt, dann liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit trotz frühzeitigem Beginn der Herzlungenwiederbelebung bei lediglich 6-10%. Die von der gesetzlichen Unfallversicherung veröffentlichte Statistik belegt den frappierenden Vorteil der frühzeitigen Reanimation mit einem AED.
Daher gehört der AED zur Standardsicherheitsausstattung in Betrieben. Immer mehr Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Organisationen verbessern ihre Sicherheit und beschaffen einen Laien-Defibrillator.
Defibrillator kaufen – mit einem Fachhändler bestens beraten
Der AED Fachhändler kennt die unterschiedlichen betrieblichen Anforderungen und bietet maßgenschneiderte Komplettlösungen (AED, Aufbewahrungssystem, Einführungs- und Betriebskonzept). Nach einer Bedarfsanalyse berät etwa der Fachhändler mekontor die Kunden bei der Auswahl des passenden Laien-Defibrillators.
Die Unterschiede bei den AED Geräten ist größer als der Laie es vermutet. Einige AED Geräte sind echte Lebensrettungsmaschinen und bieten dem Ersthelfer eine umfassende Unterstützung bei der Herzlungenwiederbelebung. Diese besonders fortschrittlichen AED Geräte verfügen über ein Feedbacksystem. Das Feedbacksystem hilft dem Ersthelfer bei der Durchführung der Herzdruckmassage. Die Regel des Deutschen Rats für Wiederbelebung lautet: Drücken Sie den Brustkorb 100-120-mal in der Minute ca. 5-6 cm tief. Die Drucktiefe ist für den Laien und mitunter auch für den Profi schwer einzuschätzen. Statistische Erhebungen zeigen zudem, dass die Genauigkeit bei der Durchführung der Herzdruckmassage im Zeitablauf abnimmt. Die Ursache hierfür ist leicht nachzuvollziehen. Die Herzdruckmassage ist enorm anstrengend und die Kraft des Ersthelfers lässt mit der Zeit nach.
Haben Sie bereits ein älteres Modell sollten Sie über den Austausch nachdenken
Moderne AED Geräte wie der ZOLL AED 3 zeigen dem Ersthelfer durch direktes visuelles und akustisches Feedback an, ob die richtige Drucktiefe erreicht wird, und geben korrigierende Hinweise. Dabei gilt eine effektive Herzdruckmassage als einer der entscheidenden Faktoren für das Überleben eines Herzkreislaufpatienten.
Die Investition in einen AED ist dabei mit geringerem Aufwand verbunden als viele vermuten. Bereits zu Beträgen von ca. 1-1,5 € pro Tag kann ein qualitativ hochwertiger AED geleast werden. Die Kosten für den Ausfall eines Facharbeiters beträgt mit jedem Tag oft 250 € und mehr. Dabei kann eine effektive Reanimation die Genesungszeit des Betroffenen erheblich reduzieren. Der Verlust eines Menschen und Mitarbeiters hingegen kann und soll nicht beziffert werden. Hingegen kann ein Betrieb, der in ein herzsicheres Umfeld investiert bei den Mitarbeitern punkten. Schließlich engagiert sich der Betrieb für ihre Gesundheit und Sicherheit.
Über mekontor
Automatisierte Externe Defibrillatoren sind unverzichtbare Lebensretter und gehören nach Möglichkeit in jeden Betrieb. Der AED Fachhändler mekontor ist Kooperationspartner von mir und bietet eine hervorragende Auswahl an Defibrillatoren und Notfallzubehör. Kunden erhalten kostenfrei eine Fachberatung, die alle Belange des Betriebes einbezieht und eine maßgeschneidertes Lösungskonzept.
Eine Hilfestellung dabei erhalten Sie von uns, sprechen Sie uns an.