Häufige Fehlzeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können durch Stress, Krankheit oder fehlende Motivation bedingt. Die Gründe für regelmäßige Fehlzeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind vielfältig. Häufig aber ist es eine fehlende Motivation, aufgrund derer Mitarbeiter zuhause bleiben und schnell Gründe finden, krank zufeiern.
Bitten Sie Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die häufiger fehlen, zu einem Mitarbeitergespräch. Hierbei erläutern Sie zunächst die Problematik von Fehlzeiten allgemein. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Problematik schärfen Sie deren Bewusstsein für das Thema. Vermeiden Sie es jedoch, wirtschaftlich negative Folgen für das Unternehmen oder gar konkrete Zahlen zu nennen. Dies kann beim Mitarbeiter zu weiterer Demotivation führen, weil er den Eindruck gewinnen kann, bloß auf seine Arbeitskraft reduziert zu sein.
Eine Demotivation von Mitarbeitern kann auch deshalb zustande kommen, weil der Arbeitsplatz an sich demotivierend ist. Beispiel: Das Büro eines Mitarbeiters liegt direkt an einer viel befahrenen Straße. Ein konzentriertes Arbeiten ist aufgrund der Lärmbelastung deshalb nur schwer möglich. Prüfen Sie in diesem Fall, ob ein Umzug in andere Räumlichkeiten möglich ist.
Demotivation kann sich – gerade bei Büroarbeitsplätzen – auch aufgrund eines schlechten Raumklimas, ungünstiger Lichtverhältnisse oder einer unzureichenden Ergonomie am Arbeitplatz einstellen. Prüfen Sie, ob Abhilfe möglich ist. Gerade beim letzten Punkt sollten Sie auf ergonomische Büromöbel, wie Schreibtischstuhl, Tisch und Computer-Monitore achten.
Wir unterstützen Sie bei einer Arbeitsplatzbegehung und geben Ihnen Hinweise wie ein Ergonomischer Arbeitsplatz aussehen sollte.
Prüfen Sie inwieweit Sie Abhilfe schaffen können. Gerade in Produktionsbetrieben sollten alle Werkzeuge und Geräte so angeordnet und aufbewahrt sein, dass sie jeder Mitarbeiter sofort findet und weiß, an welchen Platz sie gehören.
Prüfen Sie, wie die Arbeitsabläufe strukturiert werden können, um eine möglichst hohe Flexibilität bei der Arbeitszeit zu erreichen. Wie können Sie erreichen, dass Kundenservice und Arbeitszeiten optimal aufeinander abgestimmt sind? Fragen Sie auch den betroffenen Mitarbeiter, welche Arbeitszeiten für ihn Sinn machen und prüfen Sie, ob Sie seinem Wunsch entsprechen können.
Es liegt nicht immer in der alleinigen Verantwortung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wenn sich deren Fehlzeiten erhöhen. Manchmal können auch hausgemachte Probleme die Ursache sein. So sind manche Krankenstände etwa auf Unfälle am Arbeitsplatz zurückzuführen, die durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen entstehen. Oder es werden mögliche Quellen für Unfälle ignoriert oder nicht wahrgenommen.
Beispiele: Im Büro verlaufen Kabel von Druckern oder anderen Endgeräten über den Boden und bilden Stolperfallen. Ein Mitarbeiter lässt regelmäßig die Schubladen seines Schreibtischs offen stehen, was ein Verletzungsrisiko darstellt. Es befinden sich schwere Gegenstände auf Aktenschränken, die herunterfallen und jemanden verletzen können. In der Produktionshalle wird Werkzeug nicht ordnungsgemäß verstaut, sondern so aufbewahrt, dass es herunterfallen und körperliche Schäden verursachen kann.
Es sollten daher regelmäßige Arbeitsplatzbegehungen durchgeführt werden, um offensichtliche und versteckte Unfallquellen zu erkennen. Wichtig ist, dass Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in regelmäßigen Sicherheitsunterweisungen daran erinnern, wie diese selbst Unfälle vermeiden können.
Auch hier unterstützen wir Sie und Ihre Führungskräfte diese Aufgaben entsprechend wahr zunehmen, bzw. wir führen diese in Ihrem Auftrag durch.
Auch bei der Personalauswahl können Sie häufigen Fehlzeiten vorbeugen. Dann, wenn Sie für eine Aufgabe, ein Projekt oder den Job an sich die „richtigen“ Mitarbeiter einsetzen. Werden Mitarbeiter nicht gemäß ihren Stärken eingesetzt, können Frust, Stress, Über- oder Unterforderung und letztlich Unzufriedenheit und Demotivation die Folgen sein.
Da Führungskräfte und letztlich das gesamte Unternehmen auf die Arbeitsleistung der Belegschaft angewiesen sind, sollten häufige Fehlzeiten stets wahrgenommen und analysiert werden. Steigen die Fehlzeiten beziehungsweise steigt der Krankenstand an, ist das ein Alarmsignal für eine mögliche Unzufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit. Analysieren Sie deshalb, in welchen Bereichen oder Abteilungen des Unternehmens Fehlzeiten besonders hoch sind. Ausfälle bedeuten auch immer eine Lohnfortzahlung ohne die Gegenleistung der Mitarbeiter